10 Vorteile von Online-Nachhilfe

Note verbessern Erfolg
Die Online-Nachhilfe, wie man sie heute kennt, bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der klassischen Nachhilfe vor Ort. Da sich die technischen Möglichkeiten in den letzten Jahren immer mehr verbessert haben, freut sich die Online-Nachhilfe immer größerer Beliebtheit.

Inhalt

Die Online-Nachhilfe, wie man sie heute kennt, bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der klassischen Nachhilfe vor Ort. Da sich die technischen Möglichkeiten in den letzten Jahren immer mehr verbessert haben, freut sich die Online-Nachhilfe immer größerer Beliebtheit. Inbesondere die Homeschooling-Phase der letzten Monate und der Online-Unterricht von 2020/2021 hat zu stetig zunehmenden Interesse geführt.
Die Flexibilität und Unabhängigkeit und die aktuell überlaufenden Tagespläne sind es, was der Online-Nachhilfe den großen Mehrwert zuspricht.

10 Vorteile Online zu Lernen

Anonymität

Viele junge Menschen mögen den Besuch klassischer Nachhilfe-Institute nicht. Oftmals gilt es als Schwäche Hilfe in Anspruch zu nehmen oder von Bekannten gesehen zu werden. Viel zu groß ist die Angst von anderen stigmatisiert zu werden oder der Alltag sogar im Mobbing enden könnte. Online-Nachhilfe bietet an dieser Stelle die nötige Anonymität

Kostengünstig

Im Vergleich zur Online-Nachhilfe sind die vor-Ort-Angebote oft an lange Laufzeiten und Verträge gebunden. Daraus ergeben sich in den meisten Fällen deutlich höhere Kosten von monatlich 160 bis 220 Euro. Die hohen Kosten ergeben sich oft aus den längeren Unterrichtseinheiten, da sich kurze Einheiten nicht lohnen, wenn man Anfahrt und Zeitaufwand der Eltern mit einrechnet. Die Online-Nachhilfe ist hier deutlich anpassungsfähiger und kann Kindern und Eltern mehr entgegenkommen.

Motivation

Da SchülerInnen den Umgang mit digitalen Medien mögen und ihnen vertraut ist, stellt das einen klaren Vorteil dar. Durch die vielfältigen Möglichkeiten werden digitale Werkzeuge, wie kleine Lernvideos, Grafiken, Online Quizze und Animationen zu idealen Wissensvermittlern, die Kindern Spaß machen. Die technische Vielfalt wirkt sich sehr positiv auf die Lernmotivation aus.

Konzentration

Ein weiterer positiver Aspekt der Online-Nachhilfe liegt im Fokus auf den Bildschirm. Störende Einflüsse werden dabei weitestgehend ausgeblendet. Die digitalen Lernmedien sorgen für eine gesteigerte Konzentration. Dabei ist zu beachten, dass Störfaktoren ausgeschaltet und feste Lernzeiten eingeplant werden, um unnötige Unterbrechungen zu vermeiden.

Spaß

Warum empfinden junge Menschen digitale Medien als besser, als das traditionale Buch? In Antwort ist simpel: SchülerInnen verbinden mit digitalen Medien Unterhaltung. Es werden mehr Sinne angesprochen. Die Verpackung, wie Wissen vermittelt, ist genauso wichtig wie, es später auch anwenden zu können. Themen, die mit langweiligen Texten ohne logischen Zusammenhang vermittelt werden, werden vom Gehirn abgelehnt. Das Gehirn codiert am besten, wenn Emotionen und möglichst viele Sinne angesprochen werden. Deswegen ist Freude und Spaß beim Lernen so wichtig.

Flexibilität

Sicher liegt einer der größten Vorteile der Online-Nachhilfe in der Flexibilität in puncto Zeit. Die Möglichkeit kurzfristig und ohne großen Aufwand Unterstützung zu erhalten, ist im Vergleich zur klassischen Nachhilfe unbestreitbar. Auch kurzfristige Fragen können so schnell und effizient geklärt werden. 

Mobilität

Sicht man einen kompetenten Nachhilfelehrer kann es in ländlichen Regionen schon schwieriger werden einen engagierten Lehrer zu finden, da die Auswahl im Vergleich zu Städten deutlich reduzierter ist. Durch Online-Nachhilfe fallen nicht nur die langen Anfahrtswege und damit verbunden Kosten weg, sondern sowohl Nachhilfelehrer als auch Schüler sind völlig ortsunabhängig. Ich hatte sogar Schüler, die ihr Tablet mit in den Urlaub genommen haben, um für die nächste Art fit zu sein. In meiner Anfangszeit, als ich Online-Nachhilfe gegeben habe, unterrichtete ich 6 Wochen aus den USA und einem Hotelzimmer. 

Spontanität

Gerade bei kurzfristig angekündigten Arbeiten lernt man diesen Vorteil zu schätzen. Ich hatte einen Schüler mit dem ich morgen um 6 Uhr vor einer Arbeit noch ein paar letzte Fragen durchgegangen bin.

Unabhängigkeit

Ihr habt einen Schnupfen oder seit schon seit längerem krank, wollt aber trotzdem nicht so viel verpassen? Auch hier bietet Online-Nachhilfe den entscheidenden Vorteil komplett unabhängig von Krankheit und  körperlicher Beeinträchtigung lernen zu können. Ein Mausklick und die Unterstützung ist bei dir.

Persönlichkeit

Wir finden es wichtig, dass jeder so sein kann, wie er ist und die Persönlichkeit Raum hat sich zu entfalten. Wenn man etwas zurückhaltender und schüchternder ist, kann Online-Nachhilfe eine gute Alternative sein, Berührungsängste abzubauen. Unser 1 zu 1 Unterricht verschafft die anfängliche Anonymität und gibt jungen Menschen mehr Sicherheit und Vertrauen.

Fazit:

Nach vielen Jahren und Stunden Erfahrung online zu unterrichten, können wir mit Sicherheit sagen, dass es keine nennenswerten Nachteile gegenüber der traditionellen Nachhilfe gibt.
Die Entscheidung für Online-Nachhilfe ist von vielen persönlichen Faktoren abhängig. Deswegen bieten wir jedem Schüler eine Kennenlern-Runde an. So kann sich jeder ein eigenes Bild und sein Bauchgefühl entscheiden lassen.

Ratgeber Homeschooling

Kostenlos Downloaden

Zum Ratgeber

Sie benötigen Hilfe?

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf.

Wir helfen gern

Du hast Interesse an (Online-)Nachhilfe bei uns? Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen. Vereinbare einfach einen Termin und lerne uns kennen!