Prüfungsangst

Prüfungsangst kann lähmen und die Leistungsfähigkeit während einer Prüfung negativ beeinflussen – wir möchten dir dabei helfen, sie zu besiegen.

Prüfungsangst verstehen und bewältigen: Die Symptome

Prüfungsangst kann sich in vielen Lebensbereichen zeigen. Klassenarbeiten, Prüfungen, Vorstellungs- oder Mitarbeitergespräche lösen eine Flut von Gefühlen aus, die sich nur schwer bewältigen lassen. Diese Angst kann bis zu einer Blockade führen. Sie ist manchmal ein lebenslanger Begleiter – aber das kann man ändern.

Angst äußert sich in vielen Symptomen, so auch die Prüfungsangst. Das Herz rast und es stellt sich Übelkeit ein. Auch ein Gefühl von Schwindel ist in diesem Zustand normal. Der Körper wird von Schauern erfasst, es bildet sich kalter Schweiß. Im Kopf bildet sich eine Blockade. Die Folge ist ein Blackout, der es uns unmöglich macht, Wissen abzurufen. Der Kopf ist einfach leer.

Mit der richtigen Vorgehensweise können wir die Angst überwinden und Prüfungssituationen in den Griff bekommen. Die Frage ist nur, wie dies geschehen soll.

Soforthilfe bei Prüfungsangst

  1. Positives Selbstgespräch und Visualisierung
  2. Zeitmanagement und gut vorbereiten
  3. Atem- und Entspannungsübungen
  4. Realistische Ziele setzen
  5. Gespräche mit Freunden und Familie
  6. Aktivitäten zur Ablenkung und Stressbewältigung
  7. Professionelle Hilfe suchen (Therapeut/Coach)

Unser Ratgeber:

Stress und Nervosität

Ein bisschen Stress und Nervosität sind gut!

 Es ist erwiesen, dass Angst und Stress bis zu einem gewissen Level die Leistungsfähigkeit steigern. Wird es jedoch zu viel, können sie uns blockieren.

Sich selbst besser verstehen

Zunächst ist es wichtig den eigenen Körper und besonders und Gehirn besser zu verstehen!

Begreifen wir die positiven und negativen Effekte, können wir sie für uns nutzen. Unser Ratgeber möchte dir dabei helfen.

Gestresster Student mit Kopfschmerzen bei der Vorbereitung auf die Prüfung im Cafe

Worst Case: Blackout

Woher kommt der Blackout und wie wird man ihn wieder los?

Prüfungen, Klausuren oder mündliche Prüfungen machen manchen Menschen so starke Angst, dass es zu einer regelrechten Blockade führen kann. Es entwickeln sich so starke Stresssymptome, dass das Gehirn zum Selbstschutz einfach dicht macht. Wir möchten darüber aufklären wo die Ursachen liegen und dir zeigen, wie du ihnen begegnen kannst. Unser Ziel ist dich dabei zu unterstützen, dass es nicht erst zu einem Blackout kommt und du dein ganzes Wissen für deine Prüfungen nutzen kannst.

Lass nicht zu, dass dein Potential ausgebremst wird.

Starke Prüfungsangst sorgt für eine Blockade jeglicher Übertragungsleistungen des Gehirns. Mit unserem Ratgeber möchten wir dich dabei unterstützen, diese Blockaden zu lösen und sie im Ideafall nicht erst auftreten zu lassen. Wir geben dir praktische Tipps und Strategien mit auf den Weg, die dir in deinen Prüfungen helfen die Ruhe zu bewahren und dein Gelerntes anwenden zu können.

Prüfungsangst Ratgeber Deckblatt

Lade dir jetzt unseren Ratgeber zum Thema Prüfungsangst herunter!

Du kämpfst mit Prüfungsangst oder hast selbst schon Erfahrungen mit einem Blackout gehabt? Gib nicht auf – Blockaden können gelöst werden und unser Ratgeber kann dir dabei helfen!

Du hast Interesse an (Online-)Nachhilfe bei uns? Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen. Vereinbare einfach einen Termin und lerne uns kennen!