Ist guter Unterricht auch ohne direkten Kontakt möglich? Wir sagen ja. Doch alte Unterrichtsmodelle nur zu digitalisieren, ist nicht ausreichend. Man muss verstehen, wann Online-Unterricht funktioniert und wann nicht.
Tipp 1: Maximalanzahl der Schülerinnen & Schüler
Je geringer die Schüleranzahl, desto mehr Raum ist für Individualität, was sich positiv auf die Qualität des Online-Unterrichts auswirkt. Aus diesem Grund setzen wir in auf Einzelunterricht, um den Kinder den größtmöglichen Mehrwert zu bieten.
In der Schule:
Da aufgrund der Größe von Klassen meistens eine individuelle Betreuung zu kurz kommt, sind folgende Dinge zu beachten:
- Um die Schüler*Innen nicht zu überlasten ist eine Mischung aus Live-Konferenzen und Offline-Phasen mit asynchronem Lernen zu kombinieren. Ergänzend dazu machen Feedbackrunden Sinn.
- Glasklare Aufgaben, ein festgelegter Zeitrahmen und eine nicht missverständliche Vorstellung des Ergebnisse sind Mindestanforderung. (Spart vor allem Zeit und beugt unnötigen E-Mail-Verkehr vor)
- Unnötige Massen an Aufgaben sollten immer in einem sinnvollen Aufwand-Nutzen-Verhältnis stehen. Nicht zu selten standen umfangreiche Aufgaben von Nebenfächern im Vordergrund, während Aufgaben und Feedbackrunden in Mathematik und Sprachen ausblieben.
Tipp 2: Empathie und gestalterischer Spielraum
Für den Lernerfolg ist intrinsische Motivation und Einfühlungsvermögen das A und O. Die Basis für jede menschliche Beziehung ist Vertrauen und genauso wichtig ist es, die Schüler*innen mit in den Aufbau des Online-Unterrichts einzubeziehen und sie nach ihren Wünschen und Themen, die sie besonders interessieren, zu fragen.
In der Schule:
Gerade mit Einführung des Online-Unterrichts in den Schulalltag sind bis heute viele Fragen und nachhaltigen Lösungen offen. Aus diesem Grund ist das gegenseitige Verzeihen von Fehlern Grundlage gemeinsamen Lernens. Dabei sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Nicht jeder hat die gleichen Voraussetzungen um im Online-Unterricht von Zuhause aus voll konzentriert zu lernen. Dabei kann es an Geräten mangeln, das Internet ist schlecht oder es fehlt ein ruhiger Arbeitsplatz.
- Um unnötige Kommunikationswege zu vermeiden, ist eine einheitliche Lösung für die gesamte Schule notwendig. Die klare Kommunikation an die Schüler*innen, welche Kanäle genutzt werden, schafft Struktur und Sicherheit für die Kinder.
- Um sowohl Lernenden als auch Lehrer*innen entgegen zu kommen, sollten feste Zeiten der Erreichbarkeit festgelegt werden. Das Wo und Wann sollte geklärt sein.
- Um die Qualität des Online-Unterrichts stetig zu verbessern, sind Feedbackrunden sehr wichtig. Neben den Wünschen der Schüler*innen kann sich der Lehrer gut über die Zufriedenheit informieren.
- Vielfalt nutzen! Online lernen, bietet zahlreiche Möglichkeiten. Hier ist Entdeckerfreude bei Schüler*innen aber auch bei Lehrer*innen gefragt. Ob Quiz-Apps, Internet-Recherche, digitale Testsimulationen, Lernvideos oder Tools zur Abstimmung die Möglichkeiten sind gegeben.
→ Linktipps für Mathematik → Linktipps für Englisch
Tipp 3: Struktur und Rituale
Neben einem festen regelmäßigen wöchentlichen Termin ist ebenso wichtig in den Online-Unterricht kleine Rituale und eine Struktur für die Schüler*innen zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen und entfalten können.
In der Schule:
Eines der größten Probleme bei der Einführung des Online-Unterrichts war die fehlende Struktur, da alles neu war. Mit ein paar Hinweisen lässt sich eine holprige Zusammenarbeit vermeiden:
- Ziel der Lehrer*innen sollte es sein, den Kindern einen regelmäßig wiederkehrenden Tagesablauf zu gewährleisten.
- Eine Begrüßungsrunde am Morgen kann eine gute Routine sein, um die Entfernung nicht zu groß werden zu lassen.
- Möglicher Ablauf: Einstieg ins Thema, Verteilen der Arbeitsaufträge, Umsetzung und Feedbackrunde.
- Am Ende des Tages steht ein gemeinsamer Tagesabschluss und alle positiven Erfahrungen und Ideen Verbesserungsvorschläge einfließen zu lassen.
Häufige Fragen zum Thema "Online-Unterricht"
Was ist Online-Unterricht?
Online-Unterricht findet im Vergleich zum klassischen Unterricht ausschließlich mit digitalen Elementen statt. Dabei zählt der Online-Unterricht zum Typ Distanzunterricht (Homeschooling). Der Unterricht besteht aus Online-Live-Konferenzen zu denen sich alle Schüler*innen zum vereinbarten Zeitpunkt treffen. Unterrichtsinhalte werden online zur Verfügung gestellt und können per Endgerät abgerufen und bearbeitet werden.
Was benötigt man für Online-Unterricht?
Damit der Online-Unterricht reibungslos stattfinden, benötigen die Kinder eine stabile Internetverbindung, ein Computer, Tablet oder Notebook, die alle mit Kamera und Mikrofon (Headset oder Kopfhörer) ausgestattet sind. Für den Dateiaustausch und die Kommunikation wird eine einheitliche und SGVO-konforme Plattform benötigt.
Was macht guten Online-Unterricht aus?
- strukturierter Tagesablauf
- klassisches Unterrichtskonzept für den Online-Unterricht anpassen
- sinnvolle Verwendung digitaler Elemente
- regelmäßige Feedbackrunden
- klare Zielsetzungen
- Einfühlungsvermögen besonders in der Anfangsphase von Online-Unterricht
Was sind die Vorteile von Online Unterricht?
Online Unterricht bietet Flexibilität, ermöglicht individuelles Lernen und erleichtert den Zugang zu Lehrmaterialien von überall aus.
Wie kann man Online Unterricht interaktiver gestalten?
Durch die Verwendung von interaktiven Tools wie Umfragen, Quizzen und virtuellen Gruppenarbeiten kann Online Unterricht dynamischer und ansprechender gestaltet werden.
Welche Rolle spielen Lehrkräfte im virtuellen Klassenzimmer?
Lehrkräfte spielen eine entscheidende Rolle, indem sie Schülerinnen und Schülern durch den digitalen Unterricht führen, Feedback geben und für eine motivierende Lernumgebung sorgen.
Welche Tipps gibt es für eine erfolgreiche Online Unterrichtsstunde?
Vorbereitung ist entscheidend: Strukturiere den Unterricht, nutze abwechslungsreiche Methoden und stelle sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler aktiv teilnehmen können.
Wie kann man den Distanzunterricht während der Pandemie effektiv gestalten?
Indem Lehrkräfte innovative Unterrichtsmaterialien erstellen, regelmäßig Feedback geben und technische Probleme proaktiv angehen, kann der Distanzunterricht erfolgreich gestaltet werden.
Welche Rolle spielen Eltern beim Online Lernen ihrer Kinder?
Eltern können ihre Kinder unterstützen, indem sie eine positive Lernumgebung schaffen, den Kontakt zu Lehrkräften aufrechterhalten und bei technischen Fragen helfen.
Wie kann man Schülerinnen und Schüler beim Online Unterricht motivieren?
Indem Lehrkräfte abwechslungsreiche Online-Übungen, Herausforderungen und Lob einsetzen, können Schülerinnen und Schüler motiviert werden, aktiv am virtuellen Unterricht teilzunehmen.