lernenlernen 1

Soforthilfe

1 - Planung und Organisation

Erstelle einen realistischen Plan und eine realistische Zeitplanung, um zu vermeiden, dass du in Zeitnot gerätst. Erstelle auch eine Liste der Themen, die du lernen musst, und ordne sie nach Priorität.

Beispiel

Max lernt für eine Mathematikprüfung in der 10. Klasse über geometrische Figuren.

Planung und Organisation: Er erstellt einen realistischen Lernplan, in dem er genügend Zeit für jedes Thema einplant. Er priorisiert die Themen basierend auf ihrem Schwierigkeitsgrad und ihrer Bedeutung für die Prüfung.

2 - Aktives Lernen

Versuche, eine aktive Rolle beim Lernen zu spielen, indem du Fragen stellst, Zusammenfassungen schreibst und das Gelernte wiederholst, um es besser zu verinnerlichen.

Beispiel

Aktives Lernen: Max liest nicht nur die Lehrbücher, sondern stellt auch Fragen zu den Konzepten und versucht, sie in eigenen Worten zu erklären. Er zeichnet die Figuren und markiert wichtige Eigenschaften und Beziehungen.

3 - Lernumgebung

Wähle eine ruhige Umgebung zum Lernen aus, in der du dich konzentrieren kannst, ohne abgelenkt zu werden.

Beispiel

Lernumgebung: Er wählt eine ruhige Umgebung zum Lernen aus, ohne Ablenkungen wie Musik oder das Surfen im Internet.

4 - Wiederholung

Wiederhole das Gelernte regelmäßig, um es im Gedächtnis zu behalten und zu vertiefen.

Beispiel

Wiederholung: Max plant regelmäßige Wiederholungen der Themen, um sicherzustellen, dass er das Gelernte behält und vertieft.

Die Feynman-Methode ist dabei sehr hilfreich.

5 - Visualisierung

Versuche, das Gelernte in Diagrammen, Mindmaps oder anderen visuellen Darstellungen zu visualisieren.

Beispiel

Visualisierung: Er erstellt Diagramme und Skizzen, um die verschiedenen Formeln und Eigenschaften der geometrischen Figuren besser zu verstehen und zu merken.

6 - Lerngruppen

Arbeite mit anderen zusammen, um das Gelernte zu diskutieren und sich gegenseitig zu unterstützen.

Beispiel

Lerngruppen: Er schließt sich einer Lerngruppe an und diskutiert die Themen mit anderen Schülern, um sein Verständnis zu vertiefen und Fragen zu klären.

7 - Pausen

Pausen sind wichtig, um das Gehirn zu entspannen und die Konzentration aufrechtzuerhalten.

Beispiel

Pausen: Er plant kurze Pausen in seinen Lernplan ein, um sein Gehirn zu entspannen und seine Konzentration aufrechtzuerhalten.

8 - Gesunder Lebensstil

Sorge für ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und körperliche Bewegung, um das Gehirn zu unterstützen.

Beispiel

Gesunder Lebensstil: Max sorgt für ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und plant auch Bewegungseinheiten ein, um seine körperliche und geistige Gesundheit zu unterstützen.

Lernmethoden

Lernmethoden beschreiben den Ansatz oder die Herangehensweise an das Lernen, z. B. die Vorgehensweise beim Lernen einer neuen Sprache (z. B. Immersionsmethoden).

Lernstrategien

Lernstrategien sind systematisierte Herangehensweisen an eine Lernaufgabe, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Dazu können beispielsweise das Einüben von Gedächtnisstützen oder das Zusammenfassen von Informationen gehören.

Lerntechniken

Lerntechniken sind spezifische Techniken oder Verfahren, die bei der Umsetzung einer Lernstrategie helfen, z. B. das Verwenden von Mind-Maps oder das Verfassen von Zusammenfassungen.

10 Quick Tipps​

1 - Ziele definieren
Mach dir deine Lernziele und -absichten klar und stelle sicher, dass diese realistisch und erreichbar sind.
2 - Zeitmanagement
Verwalte deine Zeit effektiv, indem du Zeitblöcke für das Lernen einplanst und Ablenkungen vermeidest.
3 - Motivation
Finde Gründe, warum das Lernen für dich wichtig ist, und motiviere dich selbst, um am Ball zu bleiben.
4 - Gute Lernumgebung
Stelle sicher, dass du in einer Umgebung lernst, die ruhig, ordentlich und angenehm ist.
5 - Überblick über den Lernstoff
Verschaffe dir einen Überblick über den zu lernenden Stoff, indem du ihn zusammenfasst und organisierst.
6 - Aktives Lernen
Übernimm aktiv Verantwortung für dein Lernen, indem du Fragen stellst, Diskussionen führst und die Konzepte auf Ihre eigene Art und Weise verstehst.
7 - Verschiedene Lernmethoden ausprobieren
Probiere verschiedene Lernmethoden aus, wie z.B. das Verfassen von Zusammenfassungen oder das Verwenden von Mind-Maps, um den Lernstoff zu verstehen und zu behalten.
8 - Übung macht den Meister
Übe den Lernstoff regelmäßig, um dein Wissen zu festigen und sicherzustellen, dass du die Konzepte beherrschst.
9 - Feedback einholen
Hole dir Feedback von Lehrern, Tutoren oder Kommilitonen, um deine Stärken und Schwächen im Lernen zu identifizieren und zu verbessern.
10 - Belohnungen und Pausen
Belohne dich für erfolgreich absolvierte Lernaufgaben und nimm regelmäßige Pausen, um deinen Geist zu erfrischen und deine Motivation aufrechtzuerhalten.
Previous slide
Next slide

Allgemeine Infos

Häufige Fragen und Antworten

Lernen lernen bezieht sich auf die Fähigkeit, gezielt Lernstrategien und -methoden einzusetzen, um kontinuierlich neues Wissen aufzunehmen und im Gedächtnis zu behalten.

Lernen lernen ist wichtig, weil es Schülern und Studenten dabei hilft, effektiver und effizienter zu lernen. Indem man gezielt verschiedene Lernstrategien und -methoden einsetzt, kann man das Lernen optimieren und das Gelernte besser im Gedächtnis behalten.

Es gibt viele verschiedene Lernstrategien, wie z.B. das Schreiben von Notizen, das Erstellen von Mindmaps, das Anfertigen von Diagrammen, das Wiederholen von Fakten und das praktische Ausprobieren von Wissen.

Es gibt keine allgemein besten Lernmethoden, da jeder Mensch individuell ist und unterschiedliche Lernpräferenzen hat. Die besten Lernmethoden sind daher diejenigen, die am besten zu den individuellen Lernpräferenzen passen.

Um die eigenen Lernfähigkeiten zu verbessern, kann man verschiedene Lernstrategien und -methoden ausprobieren und herausfinden, welche am besten funktionieren. Außerdem kann man sich selbst motivieren und sich auf das Lernen konzentrieren, um das Gelernte besser im Gedächtnis zu behalten.

Um sich auf Prüfungen vorzubereiten, sollte man frühzeitig beginnen und regelmäßig lernen. Man kann verschiedene Lernstrategien und -methoden einsetzen, um das Gelernte besser zu behalten. Außerdem sollte man ausreichend schlafen, sich gesund ernähren und sich mental auf die Prüfung vorbereiten.

Um Lernstress zu reduzieren, sollte man sich eine realistische Lernstrategie zurechtlegen und genügend Pausen einplanen. Außerdem sollte man sich selbst motivieren und sich auf das Gelernte konzentrieren, um das Lernen effektiver zu gestalten. Entspannungsübungen wie Yoga oder Meditation können ebenfalls helfen, den Lernstress zu reduzieren.

Du hast Interesse an (Online-)Nachhilfe bei uns? Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen. Vereinbare einfach einen Termin und lerne uns kennen!