Benedikt Grimm

Kannst du dich in wenigen Sätzen vorstellen?

Hey, ich bin Benedikt. Als Apotheker habe ich die komplette Bandbreite an Naturwissenschaften im Studium gelernt und möchte diesen erworbenen Weitblick beibehalten, indem ich euch die Fächer näher bringe. Denn nichts festigt Wissen mehr, als es anderen beizubringen – indem es dadurch hinterfragt wird. Da ich bald in ganz Deutschland unterwegs sein werde, ist die flexible Online-Nachhilfe für mich der perfekte Weg, dieser Nebentätigkeit trotzdem nachkommen zu können.

Wie lange gibst du schon Nachhilfe?

Schon zu Schulzeiten habe ich einigen Mitschülern besonders in Naturwissenschaftlichen Fächern Nachhilfe gegeben und ihnen Verschiedenstes erklärt. Und weil auch ich selbst davon profitiert habe, verhielt es sich mit meinen Kommilitonen im Studium ähnlich. Außerdem unterrichtete ich in der Zeit auch zum ersten Mal gegen Entgelt. 

In welchen Fächern möchtest du jungen Menschen helfen?

Wie bereits mehrfach erwähnt, sind Fächer mit logischen Zusammenhängen mein Steckenpferd. Das gilt insbesondere für Chemie, Physik und Mathematik, aber auch zum Beispiel für das „Lernfach“ Biologie. 

Warum Nachhilfe Christian Klee?

Christian kenn ich schon viele Jahre privat. Als ich von dieser Idee erfuhr, war ich sofort begeistert und neugierig – gerade heute wo „Digitalisierung“ in aller Munde ist. Aber wenn dann bitte richtig und da ist diese Plattform ein guter Anfang. Außerdem geht es hier nicht allein um Wissensvermittlung und pures Einbläuen, sondern darum Verständnis entstehen zu lassen, sich Zeit zu nehmen und damit auch um Wertevermittlung – genau hier greift auch das von mir gewählte Zitat.

Warum gibst du Nachhilfe?

Die Arbeit mit jüngeren Schülern macht besonders Spaß, weil sie häufig auch Dinge hinterfragen anstatt sie einfach als gegeben hinzunehmen. Weil ihre Auffassung noch in einer solchen Weise gefördert werden kann, dass ihnen auch Querverbindungen bewusst werden und sie selbst dann wichtige Zusammenhänge erkennen – sei es rein schulisch oder auch das Allgemeine betreffend.