Bewerbung – Wie muss ein Anschreiben aussehen?

Textgliederung sollte jedem Schüler aus dem Unterricht ein Begriff sein. In Deutsch werden Texte in die Bausteine Einleitung, Hauptteil und Schluss unterteilt. So wird es beim Bewerbungsschreiben auch gehandhabt. 

Das Ganze beginnt mit dem Briefkopf Absender, Adressat und Datum gehören auf den oberen Teil des Anschreibens. Es folgt der Betreff. Dieser sollte kurz und treffend das Anliegen des Schreibens – hier „Bewerbung“ – wiedergeben. 

Ist der Name eines bestimmten Ansprechpartners bekannt, wird dieser auch im Anschreiben direkt benannt. Ansonsten wird die Anrede neutral gehalten, z.B. Sehr geehrte Damen und Herren. 

Die Einleitung

Ist dieser formelle Teil fertiggestellt, beginnt der Text des Bewerbungsschreibens. Dieser sollte gut aufgebaut sein. Es beginnt mit der Einleitung. Hier schreibt der Schüler, warum er sich für geeignet hält, diese Stelle zu bekommen. Standard ist langweilig. Knackige interessante Sätze heben den Schüler von der Masse ab. 

Der Hauptteil

Der Hauptteil der Bewerbung sollte wichtige Informationen enthalten. Hier kann der Schüler beschreiben, wie er auf die ausgeschriebene Stelle aufmerksam geworden ist. Warum ist dieser Betrieb für ihn interessant? Die eigenen Stärken werden in Relation zur zukünftigen Tätigkeit gebracht. Werden in der Stellenanzeige Anforderungen aufgeführt, kann der Schüler auf diese direkt eingehen. Auch hier ist eine interessante Formulierung sehr wichtig.

Der Schluss

Am Ende des Anschreibens bittet der Schüler um einen Termin zum Vorstellungsgespräch und bedankt sich im Voraus. Die obligatorische Schlussformel „Mit freundlichen Grüßen“ ist immer passend und schließt auch in diesem Fall das Bewerbungsschreiben ab. 

Vorsicht!

Manche Schüler wählen Textvorlagen aus dem Internet, um ihr Anschreiben zu verfassen. Firmen bemerken dies schnell und das wirft kein gutes Licht auf den Bewerber. Eigene Formulierungen und Persönlichkeit werden deutlich lieber gesehen. Individuelle Bewerbungsschreiben zeugen von persönlichem Einsatz und Interesse.

Fazit:

Bei der Anfertigung des Bewerbungsschreibens müssen die Formvorgaben eingehalten werden. Allerdings sind beim Erstellen des Briefes Originalität und Informationsgehalt sehr wichtig.

Themenverwandte Beiträge

Studentenjob

Studentenjob In der Studienzeit ist das Geld eher knapp. Viele Studenten legen sich aus diesem Grunde einen Nebenjob zu. So kommt ein wenig mehr Geld in die Kasse. Wie viel Arbeit ist erlaubt? Zur [...]

Nachhilfe Christian Klee Geschäftsführer

Ich bin für Sie da!

Haben Sie Fragen oder Interesse an einem persönlichen und kostenlosen Beratungsgespräch?

Nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf: +49 176 801 289 89 oder schreiben Sie mir eine Email.

Jetzt Nachhilfe kostenlos testen!
2019-10-04T10:07:38+00:00